"WühlmausKompanie"

Im Juli 2009 hat der Obst- und Gartenbauverein Rattenberg (Landkreis Straubing-Bogen) eine Kinder- u. Jugendgruppe gegründet.

Über 25 Kinder von 5 bis 11 Jahren sind bereits Mitglied in dieser Gruppe, mit dem Namen die
"
Rattenberger WühlmausKompanie".

Barbara Piller die Jugendleiterin hat sogar ein eigenes Lied für die Jugendgruppe gedichtet, das zu einigen Treffen bereits von den Kindern gesungen wurde.

Am Gemüsefeld  des 1. Vors. Helmut Ettl  wurde vor kurzem die Kartoffelernte eingebracht, die Kinder waren eifrig dabei, ihre im Mai gepflanzten Kartoffeln wieder "einzuglauben", anschließend wurde unter Mithilfe der Eltern ein Kartoffelfeuer entfacht und Erdäpfel gebraten.

Die Ernte von über 200 kg wurde zu je 5 kg zugunsten der Jugendkasse verkauft. Im Oktober veranstaltete die Jugendgruppe ein Apfelpressen mit der Korbpresse des Vereins.

Der frische handgepresste Saft -echt Natur- überraschte besonders im Geschmack viele Eltern und Kinder.